« zurück zur Übersicht, Bücher  
 

Die Früchte der Tränen



Roman

Wie in den beiden vorangegangenen Romanen Die Ahnen-pyramide und Heimatsuchen werden auch hier zeitgeschichtliche Ereignisse und Entwicklungen einbezogen. Die Rede ist in diesem Buch vom vielfältigen Neubeginn in den Fünfziger Jahren. Besatzungsmächte, Heimkehrerproblem, Koreakrieg, der in Österreich endlich unterzeichnete Staatsvertrag, aber auch die Märchen von den fliegenden Untertassen und die furchtbare Realität der Wasserstoffbombe, die Krönung der jungen Königin von England. Alles was die Menschen dieser Zeit beschäftigte, findet in diesem Buch seinen Niederschlag. Eine dramatisch verlaufende Liebesgeschichte zieht sch als roter Faden durch die Handlung, die das Leben der zu diesem Zeitpunkt noch sehr jungen Leute und ihrer Familien beschreibt. Die Hoffnung auf eine bessere Welt erweist sich letztlich als trügerisch, der Ungarnaufstand im Jahr 1956 bringt neue Verjagte, neue Flüchtlinge, Menschen, die ihre Heimat verloren haben. Ein weiteres wichtiges Stück Zeitgeschichte wird in diesem Buch aufgearbeitet. Mit dieser nun vollendeten Romantrilogie, heißt es in der Kritik, habe »die Autorin Ilse Tielsch einen bedeutenden Beitrag zur Völkerverständigung geleistet«.

Stimmen zum Buch »


Von diesem Roman sind noch wenige, stark ermäßigte Restexemplare zu beziehen bei:

Südmährischer Landschaftsrat,
Hauptstraße 19, 73304 Geislingen/Steige
PF 1437, Deutschland
(Telefonische Bestellung möglich unter der Telefonnummer
+49 7331/438 93)