« zurück zur Übersicht, Bücher  
 

Die Ahnenpyramide,
Hörbuch


Sprecherin: Maria Becker, 9 CDs
Enthält die Romane Die Ahnenpyramide und Heimatsuchen.

Rezension lesen »

Anlässlich ihres 60. Geburtstags meinte die Autorin über ihr eigenes Schreiben: »Ich habe meinen eigenen Weg gesucht, thematisch und formal, und es ist dann auch ein ziemlich einsamer, wiederum außenseiterischer Weg geworden. Als Kind und als junges Mädchen habe ich miterlebt, welches Unglück Intoleranz und Hass zwischen den Völkern über die Menschen bringen, deshalb schreibe ich dagegen an.« Dieses Zitat gilt in besonderer Weise für die Romantrilogie, über die Fritz Hochwälder am 11. Oktober 1980 an den Verlag Styria schreibt:
»Ilse Tielschs Roman Die Ahnenpyramide habe ich mehrmals mit Erschütterung gelesen. Ich sage nicht zuviel, wenn ich dieses Werk als den Roman unseres verheerenden Jahrhunderts bezeichne. Irgendwie erinnert mich diese Geschichte von der Vertreibung und Vernichtung der Siedler in Böhmen und Mähren an die ›Buddenbrocks‹. Bloß handelt es sich in dem Jahrhundertwerk von Thomas Mann um den Verfall einer Familie, bei Tielsch hingegen um die Tragödie der Vernichtung eines friedlichen Volkes, das sich Heimat geschaffen hatte, und ihrer im Strudel einer Wahnsinnszeit verlustig ging. Dabei – und das war bei zweimaliger Lektüre wohl der nachdenklichste Gewinn, den ich dem Werk entnahm: es ist ein großes und stilles Buch. In keiner Zeile ist von Hass, Rachsucht oder Vergeltung die Rede. Und doch, die Betroffenen verloren ihre angestammte Heimat nicht minder als etwa die Angehörigen der PLO, die weltweit zu Terror und Attentaten sinnlos auffordern. Ich wünsche der Dichterin und ihrem Roman eine zahlreiche Leserschaft, und grüße sie unbekannterweise, selbst der Sohn eines Mannes, der aus Schlesien stammte, aus Herojnik bei Teschen.«


Das Hörbuch ist über den Buchhandel oder direkt beim Herausgeber zu bestellen.

ISBN: 3-927498-37-8

Herausgeber:
Südmährischer Landschaftsrat, Hauptstraße 19,
73304 Geislingen/Steige, PF 1437, Deutschland
Tel.: +49 7331/438 93 oder 409 33